HOPPER-Interface
v3.04
Universal Hopper Interface


Features

- Betrieb von beliebigem Hopper an der seriellen Schnittstelle.
- Der Hopper ist gesperrt bis die Software diesen aktiviert.
- TimeOut Überwachung, z.B. wenn Hopper leer oder Münze verklemmt.
- Der Anschluss ist für Hopper vom Typ Cube MK2 ausgelegt (driver cable).
  Zusätzlich ist ein 10pol. Wannenstecker für Azkoyen Hopper vorhanden.
  Durch Verwendung von Schraubklemmen können aber auch alle anderen
  Hopper Typen problemlos angeschlossen werden.
- Die Steuerung erfolgt durch die CASH.DLL vom CASH-Interface
- Es können 2 Hopper gesteuert werden.
- 1 frei verwendbarer Eingang für z.B. Voll- oder Leermeldung, Schlüsselschalter, Weckleitung, ...
HOPPER Interface

Unterstützte Geräte

Hopper vom Typ:
Cube Hopper MK2, Universal Hopper MK2, MK3 und MK4, Evolution Hopper, Escendo Escalator Hopper, Excel Hopper, Rode-U-Hopper, Azkoyen Hopper oder andere welche den PARALLEL Modus unterstützen.

Geldschein Ausgabeeinheiten vom Typ:
ICT ND-300 , ICT CVD-300 oder andere welchen den HOPPER / PARALLEL Mode unterstützen.

Es können ALLE Geräte die im PARALLEL Modus arbeiten angeschlossen werden.


Anschluss

Verbinden Sie das HOPPER-Interface durch ein serielles Datenkabel mit dem PC. Die 12 Volt
Stromversorgung wird an den Schraubklemmen angeschlossen. Achten Sie auf richtige Polarität!
Bei der Auswahl der Stromversorgung ist zu beachten, das ein Hopper kurzzeitig bis
zu 3A und mehr Stromaufnahme haben kann!

Belegung der 4 poligen Schraubklemme (Cube MK2 mit driver cable):

1 (ORG) = Münzsignal
2 (WHT) = Motor start
3 (RED) = +V (+12V o. +24V DC)
4 (BLK) = -V (GND)


Belegung des 10 poligen Wannensteckers (Azkoyen kompatibel):

Pins10 Pin 1,2,3 = +V (+12V o. +24V DC)
Pin 4,5,6 = -V (GND)
Pin 7 = Motor start
Pin 8 = (nicht benutzt)
Pin 9 = Münzsignal
Pin 10 = (nicht benutzt)

Wenn Sie andere Hopper als Cube MK2 oder Azkoyen anschliessen möchten müssen Sie ein Adapterkabel fertigen. Auf Wunsch liefern wir Ihnen auch passende Kabel.

Beispiel für ein Adapterkabel UNIVERSAL HOPPER MK4 :

MK4 Pin1 (GND motor)=>HOPPER-Interface BLK
MK4 Pin2 (GND hopper logic)=>HOPPER-Interface BLK
MK4 Pin3 (Coin signal)=>HOPPER-Interface ORG
MK4 Pin4 (set hopper to mode 1)=>HOPPER-Interface BLK
MK4 Pin8 (set hopper to mode 1)=>HOPPER-Interface BLK
MK4 Pin9 (+24V DC motor)=>HOPPER-Interface RED
MK4 Pin10 (+24V DC hopper logic)=>HOPPER-Interface RED
MK4 Pin12 (Motor run)=>HOPPER-Interface WHT


Programmierung

Die Software-Einbindung in eigene Projekte erfolgt über die CASH.DLL. Als Beispiel finden Sie
Beispielprojekte für Delphi, Visual Basic 6 und Visual Basic .NET im entsprechenden Unterverzeichnis.
Das Delphi Projekt liegt auch als fertig kompilierte Datei mit dem Namen CASH.EXE vor.

Die CASH.DLL wurde mit Delphi programmiert, deshalb ist auch die Beispielanwendung für Delphi am
ausführlichsten. Siehe Verzeichnis /delphi/example/cash.exe

cash.exe
cash.exe

Das Beispielprogramm cash.exe kann auch mit Kommandozeilen Parametern gesteuert werden.
Cash.exe kann somit unsichtbar im Hintergrund Auszahlungen mit Hopper 1 oder Hopper 2 ausführen.
Eine Rückmeldung erfolgt bei dieser Methode nicht.

Aufruf:
cash.exe Hoppernummer Münzanzahl
Parameter Hoppernummer: 1 = Hopper 1, 2 = Hopper 2
Parameter Münzanzahl: Anzahl Münzen

Bsp.: cash.exe 1 1 zahlt 1 Münze mit Hopper 1 aus und beendet das Programm.
Bsp.: cash.exe 1 5 zahlt 5 Münzen mit Hopper 1 aus und beendet das Programm.
Bsp.: cash.exe 2 1 zahlt 1 Münze mit Hopper 2 aus und beendet das Programm.
Bsp.: cash.exe 2 5 zahlt 5 Münzen mit Hopper 2 aus und beendet das Programm.


Hinweise und Tips

Auf der Platine befindet sich ein Zeitglied das den Schnittstellentest beim booten überbrückt, sonst würde der Motor anlaufen und ungewollt Münzen ausbezahlt werden! Das Zeitglied hat eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden. Sobald der COM-Port geöffnet wird dauert es diese 2 Sekunden bis das Hopper-Interface "Ready" meldet und betriebsbereit ist.

Mit einem HOPPER-Interface können 2 Hopper gesteuert werden. Bei Einsatz von 2 Hoppern darf die Auszahlung nicht gleichzeitig erfolgen. Z.B. zuerst mit Hopper 1 auszahlen, wenn die Auszahlung fertig ist mit Hopper 2 auszahlen.

Der Cube Hopper MK2 sowie Azkoyen Hopper U-II kann sowohl mit 12V oder auch mit 24V DC betrieben werden. MK3 und MK4 Hopper benötigen 24V DC Betriebsspannung.


Inbetriebnahme / Test

Schliessen Sie das HOPPER-Interface über das 9pol. COM Kabel am seriellen Anschluss des PCs an. Es wird ein echter COM-Port benötigt, USB zu Seriell Wandler funktionieren nicht. Schliessen Sie Hopper über das Flachbandkabel bzw. Schraubklemmen an das HOPPER-Interface an. Schliessen Sie die 12V bzw. 24V Versorgungsspannung an. Bei Anschluss an das PC Netzteil verwenden Sie das GELBE Kabel für +12V und das daneben liegende SCHWARZE Kabel als 0V. Auf richtige Polarität achten!

Bei Verwendung eines externen Netzteiles sollte das Netzteil für einen Hopper min. 12V/2A Strom liefern. Am HOPPER-Interface leuchtet dann die grüne LED und signalisiert die Versorgungsspannung.

Um das HOPPER-Interface zu testen benutzen Sie bitte das Delphi Beispielprogramm cash.exe. Das Beispielprogramm befindet sich im Verzeichnis /delphi/example/cash.exe bzw. ein Link im Windows Startmenu, Programme, CASH.DLL, CASH Example.

Starten Sie nun das Beispielprogramm und stellen Sie den richtigen COM Port ein. Klicken Sie nun auf den Run Motor1 oder Run Motor2 Button. Der entsprechende Hopper sollte für die Dauer des Tastendrucks starten. Mit dem Beispielprogramm kann nun die Auszahlung mit der Funktion HOPPERx_PAYOUT bzw. HOPPERx_MOTOR_RUN und HOPPERx_READ getestet werden.

Um den Eingang IN1 zu testen aktivieren Sie die "Poll IN1" Auswahlbox und überbrücken den Jumper JP1.1 Für die Beschaltung des Einganges IN1 dürfen nur potentialfreie Kontakte verwendet werden, wie z.B. Schalter oder Relaiskontakte.


Support

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